Montag, 4. August 2014

Anleitung für Eierkartonrosen

Nachdem dieses Bild enstanden ist wurde ich nach einer Anleitung für die Rosen gefragt. Ich versuch es mal.
Erstmal nötigen wir unseren Göttergatten zu dem Verzehr von Unmengen Eiern. Nicht gut für den Cholesterinspiegel, aber man, bzw. Frau muß da Prioritäten setzen, oder?
Also..nachdem wir unsere Rezeptbücher nach möglichst Eierlastigen Mahlzeiten durchwühlt haben und die Familie sich wundert ob schon wieder Ostern ist, kann es losgehen.
 
 
Wir nehmen eine handelsübliche Verpackung von natürlich freilaufenden, glücklichen Hühnereiern und zerreissen diesen so das wir die kleinen "Körbchen" haben. Ich persönlich finde das Endergebnis schöner wenn man wirklich alles reißt und nicht schneidet. Für eine Rose brauchen wir zwei dieser Einteilungen:
 
 
Diese reissen wir nun an den vier Ecken vorsichtig bis unten ein. Hmm.. Ecken ist gut bei Verpackung für ovale Eier.. also wie folgt:
 
 
Nun zupfen wir soviel ab das "Blütenblätter" entstehen. Nicht zuwenig, aber auch nicht zuviel. Wenn man es ein bisschen höher stehen läßt kann man die Blüten am Ende besser noch ein bisschen umbiegen:
 
 
Die beiden Becher werden dann versetzt ineinander gestapelt:
 
 
Jetzt brauchen wir die andere Hälfte des Eierkartons:
 
 
Die lange Seite des Kartons reißen wir ab und knicken diesen Streifen in der Mitte längs zusammen. Sollte dort Schrift sein, dann diese am besten nach innen:
 
 
Dieser Streifen wird nun aufgerollt:
 
 
und in die Mitte der Blüte gesetzt. Die drei Teile werden wenn es dann so gefällt mit Heißkleber fixiert:
 
 
 
Die Ränder ein bisschen nach außen knicken:
 
 
dann die Blumen mit reichlich Farbe bepinseln. Reichlich weil der Karton viel aufsaugt. Damit die Blumen etwas mehr Tiefe bekommen die Ränder etwas dunkler brushen mit etwas dunklerer Farbe auf einem trockenen Pinsel.
 
 
 
Jetzt ist die Blume ziemlich aufgeweicht und kann jetzt super noch ein bisschen in Form gebracht werden. Wenn es dann alles getrocknet ist ist die Blume steinhart und kann weiter verarbeitet werden.
Wer mag kann auch noch eine Perle in die Mitte kleben.
 
So..das war´s. Jetzt bin ich gespannt bei wem es morgen was mit Eiern gibt ;-)
 
Und wie immer gilt..wer nicht selber basteln will wendet sich über:
 
 
 
an mich!

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Samstag, 2. August 2014

Das Landei im Urlaub!

Ja, schon wieder Urlaub ;-) Leider ist unser Kontingent an Urlaub am Meer aufgebraucht, deswegen verbringen wir die Betriebsferien zuhause am schönen Wiehengebirge. Die erste Woche ist schon rum. Was sich so gemacht habe? Hmm..erstmal ist mein Dauerbrenner die Krone in einer weiteren Farbvariante entstanden:
 
Dann ist schon leicht herbstlich angehaucht die Idee gekommen meine kleinen Beigaben bei Bestellungen zu ändern. Bisher habe ich jeder Bestellung ein kleines Holzherz beigefügt, welches ich aus Resten säge damit meine Restekiste ( naja, eher der halbe Bastelkeller) nicht überläuft. Aber mittlerweile habe ich Leute die schon mehrfach bestellt haben, und die sollen ja auch nicht immer das gleiche bekommen. Und wenn ich ehrlich bin kommen mir die Herzchen auch schon aus dem Hals ;-).
Also sind diese kleinen Glückspilze entstanden:
 
 
Dann hatte ich einen Auftrag für ein Schild mit dem Spruch: If you can dream ist, you can do it! Vorgabe war schlicht, blau mit weißer Schrift und Sternen. Entstanden ist dies:
 
Als es noch nicht so ganz fertig war, fand ich es selber nicht soooo toll. Also habe ich gedacht ich mache noch eins..so wie ich es machen würde. Einfach um den Unterschied zu sehen:
 
 
Tja, nun haben die Kunden die Wahl. Nachdem ich beide komplett fertig hatte, mochte ich beide leiden. Gut das ich nicht wählen muß ;-)
 
Aber ich bin natürlich nicht nur im Bastelkeller verschwunden. Wir haben schon einen wunderbaren Tag im Osnabrücker Zoo verbracht:
 
 
 
 
 
 
 
Und seid gestern haben wir ein neues Kameraobjektiv mit dem ich erst mal durch den Garten gekrochen bin. Hier ein paar Bilder von meinem "Wurz"Garten und dem Rest:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
So..und damit verschwinde ich wieder in meinen Keller ;-)