Montag, 4. August 2014

Anleitung für Eierkartonrosen

Nachdem dieses Bild enstanden ist wurde ich nach einer Anleitung für die Rosen gefragt. Ich versuch es mal.
Erstmal nötigen wir unseren Göttergatten zu dem Verzehr von Unmengen Eiern. Nicht gut für den Cholesterinspiegel, aber man, bzw. Frau muß da Prioritäten setzen, oder?
Also..nachdem wir unsere Rezeptbücher nach möglichst Eierlastigen Mahlzeiten durchwühlt haben und die Familie sich wundert ob schon wieder Ostern ist, kann es losgehen.
 
 
Wir nehmen eine handelsübliche Verpackung von natürlich freilaufenden, glücklichen Hühnereiern und zerreissen diesen so das wir die kleinen "Körbchen" haben. Ich persönlich finde das Endergebnis schöner wenn man wirklich alles reißt und nicht schneidet. Für eine Rose brauchen wir zwei dieser Einteilungen:
 
 
Diese reissen wir nun an den vier Ecken vorsichtig bis unten ein. Hmm.. Ecken ist gut bei Verpackung für ovale Eier.. also wie folgt:
 
 
Nun zupfen wir soviel ab das "Blütenblätter" entstehen. Nicht zuwenig, aber auch nicht zuviel. Wenn man es ein bisschen höher stehen läßt kann man die Blüten am Ende besser noch ein bisschen umbiegen:
 
 
Die beiden Becher werden dann versetzt ineinander gestapelt:
 
 
Jetzt brauchen wir die andere Hälfte des Eierkartons:
 
 
Die lange Seite des Kartons reißen wir ab und knicken diesen Streifen in der Mitte längs zusammen. Sollte dort Schrift sein, dann diese am besten nach innen:
 
 
Dieser Streifen wird nun aufgerollt:
 
 
und in die Mitte der Blüte gesetzt. Die drei Teile werden wenn es dann so gefällt mit Heißkleber fixiert:
 
 
 
Die Ränder ein bisschen nach außen knicken:
 
 
dann die Blumen mit reichlich Farbe bepinseln. Reichlich weil der Karton viel aufsaugt. Damit die Blumen etwas mehr Tiefe bekommen die Ränder etwas dunkler brushen mit etwas dunklerer Farbe auf einem trockenen Pinsel.
 
 
 
Jetzt ist die Blume ziemlich aufgeweicht und kann jetzt super noch ein bisschen in Form gebracht werden. Wenn es dann alles getrocknet ist ist die Blume steinhart und kann weiter verarbeitet werden.
Wer mag kann auch noch eine Perle in die Mitte kleben.
 
So..das war´s. Jetzt bin ich gespannt bei wem es morgen was mit Eiern gibt ;-)
 
Und wie immer gilt..wer nicht selber basteln will wendet sich über:
 
 
 
an mich!

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

1 Kommentar: