Montag, 27. Juli 2015

Mein erster wirklicher Shabby Versuch

Bei der Renovierung unseres Esszimmers stand nun auch "mein erstes Mal" an. Ich mag ja den Shabby Chic Stil sehr gerne. Meistens geht es ja dabei darum Sachen zu kaufen die heute unter der Bezeichnung angeboten werden. Im Ursprung ist es aber anders. Wikipedia sagt dazu folgendes:
 
Shabby Chic (wörtlich: schäbiger Schick) ist ein Einrichtungsstil mit einer eklektizistischen Mischung aus Erb- und Flohmarktstücken und Selbstgemachtem, bei dem Farben aus dem Bereich von Pastell- und hellen Naturtönen sowie Gebrauchsspuren zum ästhetischen Konzept gehören.
 
Das passende Stück dazu habe ich :
 
Eine Kommode die meiner Urgroßmutter gehörte.
Als ich diese übernommen habe sind viele Schätze zum Vorschein gekommen. Uralte Bilder, ein Kriegstagebuch meines Urgroßvaters aus dem ersten Weltkrieg, eine Familienbibel die über 100 Jahre alt ist und vieles mehr.
Ich mag die Kommode sehr. Einmal wegen der Geschichte die sie erzählt, aber auch weil sie ein echtes Stauraumwunder ist.
So stand sie die letzten Jahre mehr oder weniger passend so wie sie war in meinem Esszimmer.
Nun soll das Zimmer aber ein ganz neues Konzept bekommen..heller werden, aber auch ein bisschen shabby.
Also ab ins Internet und mich informiert was ich mit dem guten Stück anstellen kann. Schnell kam ich auf das Non plus Ultra: Kreidefarbe von Annie Sloan.
Bestellt, dazu Möbelknöpfe ausgesucht.. in rosa weiß..weil ich ja ein Mädchen bin ;-)
Als die Farbe dann da war konnte ich es kaum erwarten loszulegen. Sonntag habe ich dann die "Trocknungsphase" der Wand genutzt um mich in der Garage über den Schrank herzumachen.
Der riesen Vorteil der Kreidefarbe ist das man nichts anschleifen muß. Abwaschen und loslegen. Ok..erstmal habe ich geguckt ob ich noch ungebetene Mitbewohner habe in Form von Holzwürmern. Aber denen gefällt es wohl nicht bei mir.
Die Farbauswahl habe ich dem Esszimmer angepaßt: Old White und French Linen
Der Anfang war nicht sehr verheißungsvoll. Ich fand die Farbe sehr zähflüssig und schwer zu pinseln weil sie sehr schnell antrocknet. Außerdem war es schwieriger als gedacht eben "Schäbbig" zu arbeiten und nicht schön ;-)
Ich hatte das Gefühl als ob ich das gute Stück schon sehr zuklatsche mit Farbe. Nachdem ich sie dann versuchsweise etwas verdünnt habe mit Wasser ging es schon besser.
Angefangen habe ich mit den Schubläden. Innen mit French Linen und den Rand mit weiß. Das exakte malen an der Kante war aber sehr schwer umzusetzen ( das war bevor ich verdünnt habe).
Als es ziemlich sch.. aussah habe ich mich umentschieden und die bereits geweißten Kanten doch noch wieder in dem grau übergemalt. Eine geniale Idee wie sich später rausstellte. Denn nach dem trocknen schleift man ja im Shabby Look wieder "Gebrauchsspuren" ab. Durch das weißen kam also nicht nur das ursprüngliche Braun zum Vorschein, sondern auch das weiß..welches das ganze noch autentischer und lebhafter macht..wie ich finde:
 
 
 
Der Rest ist schnell geschrieben. Die Kommode in weiß gestrichen und auch hier wieder Spuren angeschliffen. Was übrigens super gut klappt bei der Kreidefarbe.
 
 
 
 
Im Anschluß wird noch alles gewachst. Ich habe mich für einen hellen farblosen Wachs entschieden. Es gibt auch dunklen mit dem man noch mehr Akzente setzen kann.
Ach..bevor Ihr Euch wundert.. meine rosa Möbelknöpfe sind durchgefallen. Es sah einfach nicht passend aus. Mehr nach Kinderzimmer. So habe ich die alten Originale wieder angeschraubt.
Und hier ist sie nun in voller Schönheit..und kann so noch die nächsten hundert Jahre stehen ;-)
 
 
 
 
zum Vergleich Vorher - Nachher
 
 
 
Ich bin gespannt wie sie dann im Esszimmer wirkt.. es folgen Fotos wenn alles fertig ist
 

1 Kommentar:

  1. Hallo Anja,
    auf der Suche nach einer Anleitung für Eierkartonrosen bin ich in Deinem Blog gelandet.Aber wie ich sehe , warst Du ja schon länger nicht mehr aktiv - schade. Ich freue mich jedenfalls, dass ich jetzt weiß, wie man die Rosen bastel.
    Viele Lieblingslandgrüße aus dem Sauerland von Petra

    AntwortenLöschen