Sonntag, 28. Juni 2015

Schultütenmonster

Unglaublich, aber 6 Jahre gehen soooo schnell rum. Da kommt mein kleiner Neffe den ich doch gestern noch im Krankenhaus auf dem Arm hatte und als Zuschauerin eines Kaiserschnitts im Schweiße meines Angesichts mit auf die Welt geholt habe, schon zur Schule. Nevio wird das Pech haben einer der Jüngsten zu sein, und da muß natürlich ein extra coooooles Outfit für den ersten Schultag her damit man gleich klar machen kann das jung nicht = klein und hilflos ist.
Da ich nicht nur die Tante, sondern auch Patentante bin hab ich mich unerschrocken dafür gemeldet mich um eine Schultüte zu kümmern.
Von meinem ersten Patenkind hatte ich noch ein Bastelbuch für Schultüten, aber ich weiß nicht ob in den letzten 15 Jahren der Geschmack anders geworden ist, aber was da so abgebildet war entsprach nicht mehr dem was ich mir so vorgestellt habe. Also ab ins Internet zur Suche. Ohhhh Gott, was für tolle Sachen. Allerdings in erster Linie für kleine Mädels, die dann vor meinem Auge mit Kleidchen, Zöpfe und Ballerinas da stehen und eine zuckersüße Schultüte haben in rosa mit Stoffblümchen drauf. Aber das kann ich Nevio nicht antun ;-) Piraten, Raumschiff... hmm alles irgendwie alles ausgelutscht. Und dann sah ich SIE. Auf einem Blog schreibt jemand in der gleichen Situation wie ich und hat dann diese tolle Monstertüte entworfen. Da nicht wirklich eine Anleitung dabei war, versuch ich mal eine zu verfassen.
Als erstes habe ich mir das Foto angesehen was ich so alles brauche. Auf Wunsch schreibe ich mal ohne Gewähr dahinter wo ich es bezogen habe:
 
Schultütenrohling:
hier habe ich darauf geachtet das es 70 cm Größe ist und auch stabil. Und das ist sie. Kam schon zusammengebaut in einem rieeeesen Karton an und man muß keine weiteren Verstärkungen kaufen da sie die schon oben und unten hat. Bezogen über Amazon. Einfach in die Suche folgendes eingeben:
 
 Goldbuch 97818 - Bastelschultüte 70 cm rund, weiss
 
dann natürlich das Fell.. richtige Bezeichnung: Zottelfell
habe ich hier her:
Stoffhaus Kepper
einfach unter Langhaarfell suchen
 
Hörner:
da habe ich einen Wikingerhelm über Amazon gekauft aus dem Karnevalsbedarf.
in die Suche folgendes eingeben:
 
Wikingerhelm mit Hörnern, Hartplastik
 
aus dem örtlichen Bastel oder Stoffladen:
Stück roter Filz für den Mund
Stück hellgrauer Filz mit weißen Punkten für den Abschluß
Stück rot kariertes Band zum zubinden
Stück rot karierten Stoff
etwas Füllwatte
 
außerdem aus dem Supermarkt:
2 Deckel von Marmeladengläsern
2 Tischtennisbälle
5 Plastikgabeln
 
weiter Material wie:
Nadel und Faden
Heißklebepistole
scharzer Edding
schwarze und weiße Farbe
 
So..ich glaube das war es. Nachdem das alles da ist kann es los gehen. Keine Angst, das besorgen des Zubehörs ist eigentlich schon das aufwändigste an der Tüte.
 
Angefangen habe ich damit die Deckel anzumalen damit sie trocknen können während man sich mit dem anderen quält:
Ich habe die Innenfläche mit schwarzer Acrylfarbe angemalt und die Ränder mit Weiß.
ACHTUNG TIP: Die Farbe hält übrigens besser wenn man die Deckel mit Schleifpapier etwas aufraut.
 
die Augäpfel ( Tischtennisbälle) bekommen mit Edding einen schwarzen Kreis aufgemalt:
 
Dann kam mein persönlicher Horror.. die Nase, da ich ein Handarbeitslegasteniker bin und nähen absolut nicht meins ist...
Aber es mußte ja nicht besonders schön oder haltbar sein. Also auf den rot karierten Stoff eine Nasenform aufzeichnen:
 
Stoff doppelt legen und grob ausschneiden. Dann das Ganze mit einfachen Stichen umnähen:
 
Durchziehen und mit Füllwatte füllen, Loch vernähen:
 
Ich habe später festgestellt das meine Nase "etwas" zu groß war. Sah eher aus wie Gonzo ;-)
Macht aber nichts..ich habe sie einfach etwas nach innen gekrempelt und dann mit Heißkleber befestigt.
 
Jetzt wurde es fummelig.. in dem Original ist der graue Filz an das Fell genäht worden. Das wollte ich mir sparen..aus den oben genannten Gründen.. Also habe ich den Filz oben um die Tüte geklebt mit Heißkleber:
 
Aber nur um ihn dann wieder abzureissen ;-)  Ich schreibe das damit ihr nicht den gleichen Fehler macht. Hier sind bestimmt Experten die das besser und schöner können, aber ich konnte so das Fell nicht mehr passend zuschneiden. Hätte man vielleicht vorher machen sollen, aber ich hatte Angst das ich es falsch mache und mir nachher irgendwo was fehlt. Wie gesagt..ich bin da absoluter Laie.
Also habe ich den Filz wieder abgemacht und die Tüte erstmal in mein Fellungetüm gewickelt:
 
 
Ich habe es auch wieder mit Heißkleber befestigt und gleich an der Tüte zugeschnitten. Danach sah es aus bei uns als ob ich meinen Maine Coon Kater skalpiert hätte ;-)
 
Aaaaaber es hat geklappt:
Leider hatte ich auch keine Ahnung wieviel von dem Fell ich brauche und habe pauschal einen Meter bestellt. Hmmmm, das nächste Karneval kann ich nun als Yeti gehen ;-)  Also ein halber Meter reicht vollkommen...
 
 
Dann habe ich den grauen Filz von innen in die Tüte geklebt.. ziemliche Fummelei die Tüte zu halten, den Kleber aufzubringen und schnell den Filz reinkleben. Deswegen gibt es davon auch kein Foto...
 Ich kann euch sagen wenn man Heißkleber auf die sorgfältig Urlaubslackierten Fingernägel bekommt kann man ihn, wenn der Schmerz nachläßt, samt Lack vom Nagel ziehen... auuuuuaaaaaa
 
Den Filz dann oben etwas kürzen und mit dem rot weißen Band verschließen.. eigentlich natürlich nach der Befüllung ;-)
 
Hier der Beweis das ich Bubbles NICHT skalpiert habe für die Tüte:
 
In der Zwischenzeit sollten auch unsere Augen getrocknet sein.. und wir können die Augäpfel mit Heißkleber befestigen:
 
Nun die Augen, Nase und die Hörner festkleben:
 
Zum Schluß nun noch der Mund.. ich habe bis zum Ende damit gewartet damit ich sehen konnte wie groß er sein muß damit es zum Rest paßt. Also die ungefähre Form auf das rote Stück Filz aufmalen:
 
 
und ausschneiden..
 
Für die Zähne kommen nun die Plastikgabeln zum Einsatz. Dafür werden die Zinken unregelmäßig abgebrochen und wild aufgeklebt:
 
 
Den furchtbaren Mund befestigen:
 


Tatataaaaaa...fertig ist die coooole Tüte

 
Nun viel Spaß beim nachbasteln..bei Fragen steh ich gern zur Verfügung und wenn ihr beim nächsten Karneval einem Zottelmonster begegnet dann bin ich es .. eingehüllt in meine Fellreste ;-)
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen