Freitag, 25. Juli 2014

Stoff..aus Neu mach alt..

Bei den amerikanischen Holzdekos sind oft Schleifen und Stoffreste angebracht aus kariertem Stoff. Aber eben nicht so leuchtend Weiß- kariert, sondern eben alt. Das muß man doch irgendwie hinbekommen. Mein Gedanke war Tee oder Kaffee. Auf Nachfrage in einem Forum bekam ich noch den Tip mit Wasserfarbe. Also ab in die "Versuchsküche". Da gab es noch Reste von türkischem schwarzen Tee. Unter den Augen und Ohren des kritischen Lebensgefährten: "WAS machst du jetzt denn wieder?" gehts los: RITSCH.. einen Streifen abreißen von dem erstandenen makellosen Stoffstück was bis dahin Sauber, und einwandfrei gebügelt sein Dasein im Schrank fristete. Es war mir einfach zu perfekt Weiß ;-)
Jede Menge losen Tee in eine Schüssel gekippt und mit kochendem Wasser aufgefüllt. Anmerkung: "WER soll das denn trinken?" KEINER..
Schön lange ziehen lassen und dann durch ein Sieb filtern.

 
Dann den Stoffstreifen darin ertränken:
 
Nach ca. einer halben Stunde war das Ergebnis in meinen Augen perfekt "schmuddelig".
Den Stoff rausnehmen, ausdrücken ( nicht spülen) und trocknen lassen.
Hier das erste Probestück:


 
Beim zweiten Versuch habe ich es nicht ganz so lange drin gelassen. Habe allerdings auch festgestellt, je kälter die Brühe wird um so weniger färbt es:

 
Der nächste Versuch war dann der Tip mit Wasserfarbe.

 
Braune Farbe mit Wasser anmischen und Stoff rein. Ich will es kurz machen: Hat garnicht geklappt. Entweder war es zuwenig Farbe, oder es funktioniert einfach nicht.

 
Ich habe es rausgeholt und noch ein Teebad gegönnt.
Alles in Allem bin ich mit dem Ergebnis beim Tee sehr zufrieden. Der Stoff ist nicht nur gefärbt sondern hat auch einen "alten" Touch.
 Irgendwo habe ich auch noch gelesen mit flüssigem Vanilleextrakt. Werde ich auch noch versuchen und berichten. Zumindest eine Option für Weihnachten..duftet dann bestimmt toll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen