Montag, 26. Mai 2014

Shabbyblumen für die Ewigkeit

Viele meiner Leser bei Facebook haben mich nach einer Anleitung gefragt für diese Stoffblumen:
Hmm, nicht so einfach. Nein, nicht die Herstellung ist schwer, sondern die Beschreibung. Ich versuch es mal.
Erst mal die Vorbereitungen: Wir fahren in den Dekoladen, bei mir der böse Laden, niederländischer Herkunft mit A...
Dort kaufen wir: Kissenhüllen, Tischdecken, Platzsets, Scrapbookpapier, eine Laterne, Kerzen,Gläser, ach ja....und diese tollen Bänder auf Holzspule im Dreier Pack.




Nachdem wir auf dem Parkplatz Tetris gespielt haben um alles in das Auto zu bekommen, kaufen wir noch was schönes zum Kochen ein um den Göttergatten zuhause gnädig zu stimmen.
Wer darauf keine Lust hat kann auch die Bänder selber herstellen in dem wir zuhause gucken woraus man Streifen reissen kann. Vielleicht die häßliche Bettwäsche die KEINEN Rosendruck hat, die geschenkten Aussteuergeschirrtücher von Tante Emma, oder das Oberhemd das der Gatte liebt aber dir schon immer ein Dorn im Auge war?

Nach diesen überaus wichtigen Vorarbeiten kann es losgehen.. Man sollte wirklich auf jeden Fall Streifen nehmen die gerissen sind und nicht geschnitten.

Je nach dem wie lang das Band abgeschnitten wird, so groß wird die Blume im Durchmesser. Muß man ausprobieren.


Dann wird das Band der Länge nach zur Hälfte gefaltet. Einfach ein paar mal darüberstreichen. Es muß weder exakt sein, noch halten. Es ist nur das man gleich beim aufrollen in etwa sieht wo die Hälfte ist.


Dann kommt an das eine Ende ein einfacher Knoten:


Nun wird das Band wieder an der Hälfte gefaltet und ein paar Mal um den Knoten rumzu gerollt

Nach ein paar Drehungen das Band nach unten knicken

und wieder ca eine halbe Drehung, dann nach oben knicken

Das machen wir bis das Band sich dem Ende zuneigt. Wichtig ist am Ende nicht zu fest zu rollen, sondern locker.
Das machen wir dann mit diesem ersten Band ungefähr zwanzig mal...bis es einem endlich gefällt ;-) Keine Angst, mir geht das auch nach den ersten 30 Blumen immer noch so das ich das Band etliche male rolle bis es eine Blume nach meinem Geschmack ist.


Wenn denn das der Fall ist die letzten paar Zentimeter lose lassen und mit Heißkleber befestigen.
Das lose Ende noch einmal nach unten knicken, auf der Rückseite nochmal Heißkleber drauf und das Stoffende festdrücken



Dann nehme man den großen Kasten mit Knöpfen, Perlen usw, stellt fest das man natürlich gerade das was man sich vorgestellt hat NICHT besitzt und unbedingt noch besorgen muß.
Wenn man dann das passende hat befestigt man je nach Geschmack die Deko auf der Blume..

Das war es schon.




Und wenn Eure Männer motzen... obwohl Ihr den halben Markt leergekauft habt, das beste Oberhemd zerrissen habt, das Essen angebrannt ist... Ihr habt nun Blumen die ewig halten und verzichtet dafür auf den wöchentlichen Blumenstrauss..zumindest für diese Woche ;-)






Und auch hier gilt.. wer keine Lust hat zum Selbermachen..auf meiner Facebookseite https://www.facebook.com/landliebelust findet Ihr sie dann auch zum Kauf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen