Samstag, 31. Mai 2014

Maritim.. oder wie mich rosa Fische verzweifeln ließen

Da kam ich doch vor einiger Zeit auf die Idee mir was Maritimes für das Bad zu machen. Hört sich ja erst mal leicht an, aaaaaber...
In mein Bad paßt alles, aber kein Blau, rot, weiß. Hm, da war guter Rat teuer. Aber wer sagt denn das Maritimes immer diese Farben haben muss. Dann sah ich ein Bastelbuch in dem ausgesägte Fische auf Holzbalken befestigt waren. Fand ich toll. Und die Farben konnte man ja verändern.
Und die Umsetzung..EINFACH..dachte ich. Als langjähriger Holzwurm..ein paar Fische..pahh, leichteste Übung. Und das Drama nahm seinen Lauf. Angefangen bei den Holzbalken. Ab in den Baumarkt.. Holzbalken? Kein Problem. Jede Menge. Leider ab einer Länge von 3 !!! m. Auf Nachfrage bei dem netten Mitarbeiter ob sie mir den Balken auf transportfähige Stücke sägen können bekam ich die Antwort: Dürfen wir nicht sägen.  Aaahaa... Nächste Frage: Ja, und wie soll ich das Ding tragen, geschweige denn ins Auto bekommen? Antwort: Da steht nen Sägebock und ne Säge für Kunden. Ja ne...is klar. Ich ( Frau) schleppe einen 3m Balken 10 cm x 10 cm quer durch den halben Baumarkt, lege ihn auf den Sägebock und säge das Ding mit einer Säge die aussieht als ob man da max. 2mm dickes Pappelsperrholz durchbekommt. Nächste Frage: Können Sie denn vielleicht mit anpacken? Antwort: Ne, ist ja ne Kundensäge.. Klasse.. Kunde? Ich nicht mehr.
Nächster Baumarkt..diesmal mit meinem Liebsten. Dort gab es dann die Balken wenigstens in 2 m Länge und ein bisschen schmaler. Zu Zweit zu bewältigen und zu hause einmal durchgesägt. Das Problem gelöst. Die Fische waren dann wirklich kein Thema. Farben waren auch schnell gefunden: Rosa mit weißen Punkten und Grau mit weißen Streifen... ganz neue Gattungen ;-) Die Fische werden mit einer Alustange auf dem Holzblock befestigt. Da Alustange nicht so wirklich maritim ist habe ich mir Treibholzstückchen besorgt. In diese musste dann natürlich auch ein Loch gebohrt werden in der Dicke der Alustange. Und da war das nächste Problem da. Der erste Teil des Treibholzes war soooo weich das es beim bohren auseinander bröselte.. hmm was das wohl mal war? Boote? Kein Wunder das die untergegangen sind und als Treibholz im Dekoladen gelandet sind.. die nächsten Stücke waren so hart das ich dachte es sei Stein und kein Holz. Na ja, aus dem ganzen Säckchen habe ich dann 6 Stücke gebohrt bekommen. Dann kam die Deko.. Muscheln, Netz und dann fiel mir ein das ich vor bestimmt 10 Jahren mal zu Dekozwecken Seesterne gekauft hatte die dann aber doch nicht zum Einsatz gekommen sind und seid dem im Keller zwischen Silberfischen dahin vegetierten. Waren auch schnell gefunden.. Ich dachte eigentlich das die aus Plastik sind..waren sie aber nicht. Als ich die Packung aufgemacht habe roch es wie 10 Jahre toter Fisch und als ich mich überwunden habe sie doch herauszuholen...zerfielen sie zu Staub.. nicht ohne ihren Geruch im Keller zu verteilen.. IHHH BAHHH.  Aber trotz dieser Hindernisse schwimmen nun rosa Fische in meinem Bad..und ich werde sie um so mehr lieben ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen